Programm 2022

Konzerte und weitere Veranstaltungen des Demenga Festivals
30. Juli - 6. August 2022

Musik und Humor

«Dank dem Humor sind wir besser gegen die Wechselfälle des Lebens gefeit…
Der Humor weckt unseren Sinn für Verhältnismässigkeit..»


Charlie Chaplin

Liebe Gäste des Festivals Demenga,
die sechste Ausgabe des Festivals Demenga im Calancatal möchten wir unter das Motto Humor stellen.
Das musikalische Programm bietet die Gelegenheit zu entdecken, welch wichtige Rolle Humor in der sogenannt ernsten Musik spielen kann.
Wir werden zahlreiche Kompositionen aus der Musikgeschichte hören, angefangen bei Zeitgenossen wie Gion Antoni Derungs, Thomas Demenga und Aulis Sallinen, aber auch Werke berühmter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven,  Franz Schubert, Johannes Brahms, Robert Schumann, Arthur Honegger und vielen mehr werden zu hören sein.

Die Kammerphilharmonie Graubünden wird das Festival eröffnen, das Konzert des Orchesters der italienischen Schweiz schliesst die Woche ab. In allen Konzerten des Festivals tritt ein Mitglied der Familie Demenga auf – ausgenommen die den Familien gewidmete Vorstellung der beiden berühmten Musikclowns Mäx & Gogol am Donnerstag.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine heitere Musikwoche voller Lebensfreude!

Programm 2022

30 SamJuli

Eröffungskonzert mit der Kammerphilharmonie Graubünden:
Gion Antoni Derungs, Arthur Honegger, Darius Milhaud, Johannes Brahms

Kirche Santa Maria,  20:00 Uhr

Philippe Bach (Dirigent), Clot Buchli, Sebastian Bohren, Mirjana Reinhard

Gion Antoni Derungs (1935-2012)

Sechs rätoromanische Volkslieder Op.76 a für Klarinette und Streichorchester
I. J'd era ün silip (Val Müstair)
II. Fila, fila, fila (Sent)
III. Buna saira, mattans (Sent)
IV. Chanter, chantessa (Schlarigna)
V. Mattans' lain ir a chasa
VI. Da quai chi si tratta (Val Müstair)

Clot Buchli, Klarinette

Arthur Honegger (1892–1955)

«Pastorale d’été»
Calme – Vif et gai – Calme

Darius Milhaud (1892–1974)

«Le bœuf sur le toit»
Fantasie für Orchester Op. 58
Animé


PAUSE

Johannes Brahms (1833–1897)

Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a Moll Op.102
I. Allegro
II. Andante
III. Vivace non troppo

Philippe Bach, Dirigent
Sebastian Bohren, Violine
Mirjana Reinhard, Violoncello

31 Son Juli

Gioacchino Rossini, Paul Hindemith, Franz Schubert

Kirche Rossa, 20:00 Uhr

Miquel Ramos Salvadó, Maria Jose Garcia Zamora, Antonio Lagares, Suyeon Kang, Sebastian Bohren, Hannes Bärtschi, Patrick Demenga, Joseph Gilgenreiner

Gioacchino Rossini (1792–1868)

Duo für Violoncello und Kontrabass D Dur
Allegro – Andante molto – Allegro zingarese

Paul Hindemith (1895–1963)

Minimax Suite für Streichquartett
«Repertorium für Militärmusik»
I. Armeemarsch 606 (Der Hohenfürstenberger)
II. Ouvertüre zu „Wasserdichter und Vogelbauer“
III. Ein Abend an der Donauquelle
IV. Löwenzähnchen an Baches Rande, Konzertwalzer
V. Die beiden lustigen Mistfinken
VI. Alte Karbonaden


PAUSE

Franz Schubert (1797–1828)

Oktett F Dur D 803 für Klarinette, Fagott, Horn, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
I. Adagio-Allegro
II. Adagio
III. Allegro vivace-Trio
IV. Thema, Andante mit 7 Variationen
V. Menuetto, Allegretto-Trio
VI. Andante molto-Allegro


Miquel Ramos Salvadó, Klarinette
Maria Jose Garcia Zamora, Fagott
Antonio Lagares, Horn
Suyeon Kang, Violine
Sebastian Bohren, Violine
Hannes Bärtschi, Viola
Patrick Demenga, Violoncello
Joseph Gilgenreiner, Kontrabass

1 Mon AUGUST

cello:fabrik

Kirche Santa Domenica, 16:00 Uhr

Thomas Demenga, Patrick Demenga, Mirjana Reinhard, Guillermo Pastrana

Thomas Demenga, Igor Strawinski, Mátyás Seiber, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, P. I. Tschaikowski


Thomas Demenga
, Cello
Patrick Demenga
, Cello
Mirjana Reinhard
, Cello
Guillermo Pastrana
, Cello

2 Die AUGUST

Programm Surprise!
Virtuoses, Theatralisches, Witziges und vieles mehr…

Steinbruch Alfredo Polti SA Arvigo, 17:00 Uhr

Es spielt das Festivalensemble

3 Mit AUGUST

Antonín Dvořák, Franz Schubert, Dmitri Schostakowitsch, Robert Schumann

Kirche Santa Maria, 20:00 Uhr

Annina Demenga, Yuka Oechslin, Sebastian Bohren, Suyeon Kang, Hannes Bärtschi, Mirjana Reinhard

Antonín Dvořák (1841–1904)

Slawische Tänze Op.46 für Klavier zu vier Händen
1. Presto C Dur  
2. Allegretto scherzando e Moll  
3. Poco Allegro As Dur  
4. Tempo di Menuetto F Dur  
5. Allegro vivace A Dur  
6. Allegretto scherzando D Dur  
7. Allegro assai c Moll  
8. Presto g Moll

Franz Schubert (1797–1828)

Fantasie für Violine und Klavier C Dur D 934
Andante molto – Allegretto – Andantino – Tempo I – Allegro vivace – Allegretto – Presto


PAUSE

Dimitri Schostakowitsch (1906–1975)

Fünf Stücke für zwei Violinen und Klavier
Präludium – Gavotte – Elegie – Walzer –Polka 

Robert Schumann (1810–1856)

Klavierquintett Op.44 Es Dur
Allegro brillante – In modo d’una marcia - Scherzo molto vivace – Allegro ma non troppo


Annina Demenga, Klavier
Yuka Oechslin
, Klavier
Sebastian Bohren
,Violine
Suyeon Kang
, Violine
Hannes Bärtschi
, Viola
Mirjana Reinhard
, Violoncello

4Don AUGUST

Clownduo Gogol und Mäx

Turnhalle Castaneda, 16:00 Uhr

Konzertakrobaten Gogol & Mäx

Concerto Humoroso

Herzlich willkommen in der herrlich grotesken und umwerfend komischen Welt der Konzertakrobaten    Gogol und Mäx.

5 Fre AUGUST

Joseph Haydn, Richard Strauss, Franz Hasenöhrl, Ludwig van Beethoven

Kirche Santa Maria, 20:00 Uhr

Ingolf Turban, Suyeon Kang, Hannes Bärtschi, Mirjana Reinhard, Joseph Gilgenreiner, Antonio Lagares, Miquel Ramos Salvadó, Maria Jose Garcia Zamora

Joseph Haydn (1732–1809)

Streichquartett Op.33 Nr.2 «Der Scherz»
Allegro moderato – Scherzo: Allegro – Largo – Presto

Richard Strauss (1864–1949)

«Till Eulenspiegel einmal anders» für Violine, Violoncello, Kontrabass, Horn, Fagott, Klarinette
Arrangiert von Franz Hasenöhrl (1885–1970)
I. Comodo
II. Più Allegro
III. Meno mosso
IV. Più animato
V.  Leggiero
VI. Poco a poco più animato
VII.  Assai animato
VIII. Epilogue : Meno mosso  
VIIII.  Assai animato


PAUSE

Ludvig Van Beethoven (1770–1827)

Septett Es Dur Op.20
1. Adagio – Allegro con brio  
2. Adagio cantabile
3. Tempo di Menuetto
4. Tema: andante con Variazioni
5. Scherzo: Allegro molto e vivace
6. Andante con moto alla Marcia – Presto



Ingolf Turban, Violine
Suyeon Kang, Violine
Hannes Bärtschi, Viola
Mirjana Reinhard, Violoncello
Joseph Gilgenreiner, Kontrabass
Antonio Lagares, Horn
Miquel Ramos Salvadó, Klarinett
Maria Jose Garcia Zamora, Fagott

6 Sam AUGUST

Schlusskonzert mit dem Orchestra della Svizzera Italiana (OSI):
Wolfgang Amadeus Mozart, Camille Saint-Saëns, Aulis Sallinen, Leroy Anderson

Kirche Santa Maria, 20:00 Uhr

Jonas Bürgin (Dirigent), Patrick Demenga, Thomas Demenga, Matthias Würsch

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)

Ouvertüre  «Der Schauspieldirektor» KV 486
Presto

Camille Saint-Saëns (1835–1921)

Konzert für Violoncello und Orchester a Moll Op.33 Nr.1
I. Allegro non troppo  
II. Allegretto con moto
III. Tempo primo

Patrick Demenga, Violoncello

Aulis Sallinen (1935)

Chamber Music III «The Nocturnal Dances of Don Juan Quixote » Op.58  
für Violoncello und Orchester

Thomas Demenga, Violoncello

Leroy Anderson (1908–1975)

«The Typewriter» für Schreibmaschine und Orchester
Matthias Würsch
, Schreibmaschine


Orchestra della Svizzera Italiana (OSI)
Dirigent Jonas Bürgin

Ausstellungen

30 SamJuli
6 Sam August

Friedrich Demenga, Stillleben


Friedrich Demenga
(1921 – 2019)
Ölgemälde und Zeichnungen

in der Casa Patriziale Castaneda

Vernissage: Freitag 29. Juli, 19.00 Uhr

“Fangen wir doch mit dem Wesentlichen an: Ich habe immer gezeichnet. Was mich beschäftigte, musste ich zeichnen. Bei einem zukünftigen Maler ist der Startschuss zum Lebenslauf eine Art visuellen Urknalls.”


Am 13. Mai 2021 wäre Friedrich Demenga hundertjährig geworden. Sein ganzes Leben malte und zeichnete er, bis wenige Monate vor seinem Tod. Um diesen hohen Geburtstag nachträglich zu feiern, zeigen wir einige Bilder aus einem langen Malerleben.

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag: 10.00-13.00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag:  15.00-18.00 Uhr

Eintritt frei

30 SamJuli
14 Son August

Opera di Carla Spadino


Carla Spadino

Pfade mit Papier:
von der Pflanzenwelt zur Welt der Mineralien

Ausstellungsraum Rustico - Kulturzentrum und Hotel-Restaurant La Cascata, Augio

Vernissage: Freitag 29. Juli, 16.00 Uhr

Materie umwandeln: eine lebenslange Leidenschaft.


Aber meine künstlerischen Neigungen sind lange verborgen geblieben. Beruflich war ich in der Sozialversicherung tätig, ein Bereich, der mir die Möglichkeit gegeben hat, menschliches Leid zu “verwandeln”, indem ich es teilweise lindern konnte.

Papier hat mich schon immer fasziniert und vor etwa 20 Jahren habe ich als Autodidaktin angefangen, Papier zu machen. Die ausgestellten Werke fassen meine künstlerische Reise der letzten Jahre zusammen. Neben Japanpapier und Papier aus Pflanzenfasern verwende ich Pigmente, Pastellfarben, Asche, Asphalt, Gold, Marmorstaub und in den neuesten Arbeiten Calanca-Gneis in Form von Staub, der bei der Verarbeitung im Steinbruch gefiltert wurde.

Ich habe in Fribourg, Genf, Prag, Locarno, Basel, Feldbrunnen (SO) und Lyssach (BE) ausgestellt. Dauerausstellung in meiner Atelier-Galerie in Fribourg.

Öffnungszeiten
14.00 – 18.00
Für Besuche ausserhalb der Öffnungszeiten: 079 718 10 70

Eintritt frei